Tips against sticky slime

It can happen, especially in summer or when a slime has been left unused in the cupboard for a long time, and it is even normal for slimes to become sticky or runny. However, this is not a problem because with an activator and the right application, the slime will quickly no longer be sticky!

The following three things can be used as activators: our ready-made activator ( see product ), contact lens solution or detergent.

1st option: Ready-to-use activator : This activator works best for our slimes and maintains their consistency. Simply add a few drops of it to your sticky slime, knead it in well and your slime will no longer stick. If your slime continues to stick, keep adding more activator until the slime has reached the consistency you want. Super easy! PS: It is normal for flakes to settle at the bottom of the activator. Just shake the bottle well before use :)

2nd option: Contact lens solution/saline solution : You can also use contact lens solution from dm, for example, to stop your slime from sticking. Add a little contact lens solution to your slime and knead it in well. Repeat this process until your slime no longer sticks and has reached the consistency you want.

3rd option: Detergent : I would personally only use this option as an emergency option if you cannot implement any of the other options, because detergent changes the smell and consistency of your slime slightly. Of the detergents in drugstores, the pink Perwoll detergent (wool & delicates) has so far helped best with sticky slimes. Important: If you use this tip, as already mentioned, the smell and consistency of the slime will change slightly.

Generally speaking , slimes will liquefy more quickly in a warmer environment. Therefore, avoid storing your slimes in a warm place (do not place them near a heater or in the sun).

How to: Use activator powder correctly

First of all: The powder must never be added to the slime in its pure form!

1. Every slime order comes with a free goodie bag. This contains: 1 slime care sheet , 1 activator powder bag (as of May 2024: this bag is no longer included in all goodie bags) and edible sweets as a small gift. The activator powder bag describes exactly in what ratio you mix the powder with water. The slime care sheet also contains important information on good slime care as well as instructions on what to do if the slime is sticky or hard. Please read this slime care sheet carefully - it really doesn't contain a lot of text, I promise :)

2 . Now we need the activator powder sachet, 250ml of boiling water in a container and a teaspoon.

3. The complete powder is dissolved in 250ml of hot water and stirred very well.

4 . It's time to grab our sticky or liquid slime. Tip: It's best to leave it in the container during the process to avoid making a mess.

5. Add 1 portion (drop or teaspoon, depending on how liquid the slime is) of the just mixed activator to the slime.

6. If the slime was only a little sticky, you can knead the activator in with your hands. However, if your slime was very runny, it is recommended that you mix the activator into the slime with a spoon.

7. If the activator has been kneaded in well and the slime is still too runny or sticky, add another portion of activator. Repeat this process until the consistency is to your liking. In the end, you may have had to add more activator than expected.

8. Our slime is now ready and no longer sticks! When used correctly, activator will always return the slime to its original consistency, so have fun :)

More information about Activator

Activator can be stored for a long time in a closed container at room temperature. The activator must be stirred well before each use, as it is normal for the powder to settle at the bottom . Only add activator to the slime in portions, as if you add too much activator at once, the slime can become hard. Activator must never be drunk.

Your activator is empty? No problem, we offer a ready-to-use activator:

-> to the product

Tipps gegen klebrigen Slime

Besonders im Sommer oder wenn ein Slime länger unbenutzt im Schrank stand kann es passieren und es ist sogar normal, dass Slimes klebrig oder flüssig werden. Dies stellt allerdings kein Problem dar, denn mit Aktivator und der richtigen Anwendung ist der Slime schnell nicht mehr klebrig! 

Als Aktivator bieten sich folgende 3 Dinge an: fertiger Aktivator von uns (zum Produkt), Kontaktlinsenlösung oder Waschmittel. 

1. Option: Ready-to-use-Aktivator: Dieser Aktivator funktioniert am allerbesten für unsere Slimes und bewahrt ihre Konsistenz. Gebe einfach einige Tropfen davon in deinen klebrigen Slime, knete es gut ein und dein Slime wird nicht mehr kleben. Sollte dein Slime weiterhin kleben, füge immer mehr Aktivator hinzu, bis der Slime die von dir gewünschte Konsistenz erreicht hat. Super easy! PS: Es ist normal, dass sich Flocken am Boden des Aktivators absetzen. Einfach die Flasche gut vor Verwendung durchschütteln :)

2. Option: Kontaktlinsenlösung/ Kochsalzlösung: Mithilfe von Kontaktlinsenlösung aus beispielsweise dm kannst du ebenfalls das Kleben deines Slimes stoppen. Füge ein wenig Kontaktlinsenlösung in deinen Slime hinzu und knete es gut ein. Wiederhole diesen Prozess so oft, bis dein Slime nicht mehr klebt und die von dir gewünschte Konsistenz erreicht hat. 

3. Option: Waschmittel: Diese Option würde ich persönlich wirklich nur als Notfall-Option nutzen, falls du keine der anderen Optionen umsetzen kannst, denn Waschmittel verändert den Geruch und die Konsistenz deines Slimes ein wenig. Von den Waschmitteln in Drogerien hat das rosane Perwoll Waschmittel (Wolle & Feines) bisher am besten bei klebrigen Slimes geholfen. Wichtig: Solltest du diesen Tipp anwenden, wird sich wie bereits erwähnt der Geruch und die Konsistenz des Slimes ein wenig verändern. 

Grundsätzlich: Slimes werden in einer wärmeren Umgebung schneller flüssig. Vermeide daher einen warmen Lagerort für deine Slimes (nicht in die Nähe einer Heizung oder in die Sonne stellen). 

How to: Aktivator-Pulver richtig verwenden

Vorab: Das Pulver darf keinesfalls pur an den Slime gegeben werden!

1. Jeder Slime-Bestellung wird kostenlos ein Goodie Bag dazugelegt. Dieses enthält: 1 Slime Care Sheet, 1 Aktivator-Pulver Tütchen (Stand Mai 2024: Dieses Tütchen ist nicht mehr in allen Goodie Bags enthalten) und essbare Süßigkeiten als kleines Geschenk. Auf dem Aktivator-Pulver Tütchen steht genau beschrieben, in welchem Verhältnis man das Pulver mit Wasser mischt. Außerdem enthält das Slime-Care-Sheet wichtige Infos zu guter Slime Pflege sowie ebenfalls eine Anleitung dazu, was man bei klebrigem oder hartem Slime machen soll. Bitte lest auch dieses Slime-Care-Sheet sorgfältig - es enthält wirklich nicht viel Text, versprochen :) 

2. Nun benötigen wir das Aktivator-Pulver Tütchen, 250ml kochend heißes Wasser in einem Behälter und einen Teelöffel.

3. Das komplette Pulver wird in den 250ml heißem Wasser aufgelöst und sehr gut durchgerührt. 

4. Es ist Zeit, unseren klebrigen oder flüssigen Slime zur Hand zu nehmen. Tipp: Lasse diesen am besten während des Prozesses in der Dose, um ein Chaos zu vermeiden. 

5. Füge 1 Portion (Tropfen oder Teelöffel, je nachdem wie flüssig der Slime ist) von dem eben angerührten Aktivator zu dem Slime hinzu. 

6. Wenn der Slime nur ein wenig klebrig war, kannst du den Aktivator mit den Händen einkneten. Sollte dein Slime allerdings sehr flüssig gewesen sein, empfiehlt es sich, den Aktivator mit einem Löffel in den Slime zu mischen. 

7. Wenn der Aktivator gut eingeknetet ist und der Slime immer noch zu flüssig oder klebrig ist, füge wieder 1 Portion Aktivator hinzu. Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis die Konsistenz deinen Wünschen entspricht. Am Ende kann es auch sein, dass man mehr Aktivator hinzufügen musste, als erwartet.

8. Unser Slime ist nun fertig und klebt nicht mehr! Bei richtiger Anwendung wird Aktivator immer den Slime in seine ursprüngliche Konsistenz zurückbringen, also viel Spaß :)

Weitere Informationen zu Aktivator

Aktivator kann in einem geschlossenem Behälter und bei Raumtemperatur lange aufbewahrt werden. Vor jeder Benutzung muss der Aktivator gut durchgerührt werden, denn es ist normal, dass sich das Pulver am Boden absetzt. Füge immer nur portionsweise Aktivator an den Slime, denn wenn man zu viel Aktivator auf einmal hinzufügt, kann der Slime hart werden. Aktivator darf keinesfalls getrunken werden. 

 

Dein Aktivator ist leer? Kein Problem, wir bieten einen ready-to-use Aktivator an:

-> zum Produkt