Questions about slimes and slime care

How long do slimes last?

With proper care, slimes can last from months to years. However, it is normal for slimes to shrink over time due to the slime ingredients being removed from the air or liquid escaping.

To keep your slime in good condition for as long as possible, be sure to wash your hands before playing and only play with it on a clean surface to avoid dirt or bacteria getting into your slime. We also recommend not playing with the same slime for more than 20 minutes a day to avoid it hardening quickly. After playing, store your slime in an airtight container and a cool environment. Reactivate your slime with slime activator if necessary to avoid your slimes melting. For more handling tips, see the Slime Care Sheets .

My slime has gotten smaller. Why is that?

It is normal for slimes to become smaller over time due to the slime components as the air is removed or liquid escapes. This happens faster or slower depending on how often and how it is used. We recommend not playing with the same slime for more than 20 minutes a day. However, you can make the slime bigger again by making it fluffy, i.e. by adding air. We also have a "Save my hard Slime" kit that you can use to make your slime bigger and softer again: Go to product

How big are the slime sizes 135ml and 250ml?

135ml (left) and 250ml (right) compared to a 2-euro coin:

What ingredients are in slime?

Polyvinyl acetate (PVA)/ children's craft glue, water, food coloring, essential fragrance oils, vegetable glycerin, non-toxic absorbent polymers, craft supplies (beads, modeling clay, etc.) and borax as part of the activator.

Slime is not Recommended for people with skin conditions such as eczema (sensitive skin) or people who have allergic reactions to the ingredients listed above.

Are slimes edible?

Slimes are not edible and are for play purposes only. Never consume slime or any items contained in slime (charms, glitter, beads, etc.). There is a risk of choking.

For what age is Slime recommended?

Slime is suitable from the age of 4, but only under adult supervision. At older ages and depending on the child's developmental stage, no supervision is necessary. Apart from that, slime is also ideal for adults to reduce stress or keep the hands busy. Slime can also be used at any age for therapeutic purposes after hand surgery, for example.

What is activator?

Slime activator is water with dissolved borax powder. It is used when slime is runny or sticky. Add as many drops of activator to your slime until the desired consistency is achieved. Knead the activator in well. Make sure you do not add too much activator at once to avoid overactivating the slime.

How do I fix my slime if it has hardened?

Slimes can become hard, especially in colder months, due to the nature of the ingredients. If the slime has become hard due to the outside temperature, leave it at room temperature or in a warm room for 1-3 days. If the texture of the slime is still too hard after that, it helps to put the slime in its closed container on a heater. However, do not leave the slime on a hot heater for too long, otherwise it will become too runny. Another tip for preventing hard slime is to add a few drops of pure glycerin to the slime. Click here for the slime care sheets .

We also have the "Save my hard Slime" kit available, which you can use to save your old/hard slimes: Go to product

How do I fix my sticky slime?

Slimes can get a little sticky, especially in hotter months, due to the nature of the slime ingredients. You can easily fix this by adding activator to your slime until you reach the desired consistency. Be careful not to use too much activator, as this can result in an over-activated slime. For more on how to use the activator correctly, see the instructions here .

I have slime on my clothing, what should I do?

First, you should scrape as much slime as possible off the item of clothing. It also helps to put an ice cube on the slime to make it easier to scrape it off the clothing. Then, stain remover and the washing machine can help.
.
How do I dispose of slime?
Slime should be disposed of in household waste/residual waste.

Fragen zu Slimes und Slimepflege

Wie lange halten Slimes?

Bei richtiger Pflege können Slimes einige Monate bis Jahre halten. Es ist jedoch normal, dass Slimes aufgrund der Slimebestandteile mit der Zeit kleiner werden, da die Luft entzogen wird oder Flüssigkeit entweicht. 

Um den Slime so lange wie möglich in einem guten Zustand zu erhalten, solltest du dir vor dem Spielen unbedingt die Hände waschen und damit nur auf einer sauberen Oberfläche spielen, um zu vermeiden, dass Schmutz oder Bakterien in deinen Slime gelangen. Zudem empfehlen wir, nicht länger als 20 Minuten pro Tag mit dem gleichen Slime zu spielen, um zu vermeiden, dass er schnell hart wird. Bewahre deinen Slime nach dem Spielen in einem luftdichten Behälter und einer kühlen Umgebung auf. Reaktiviere deinen Slime bei Bedarf mit Slimeaktivator, um zu vermeiden, dass deine Slimes schmelzen. Weitere Tipps zur Handhabung findest du bei den Slime-Care-Sheets.

 

Mein Slime ist kleiner geworden. Woran liegt das?

Es ist normal, dass Slimes aufgrund der Slimebestandteile mit der Zeit kleiner werden, da die Luft entzogen wird oder Flüssigkeit entweicht. Je nach Häufigkeit und Art der Benutzung geschieht dies schneller oder langsamer. Wir empfehlen, nicht länger als 20 Minuten pro Tag mit dem gleichen Slime zu spielen. Man kann den Slime jedoch wieder groß bekommen, indem man ihn fluffig macht, also Luft einarbeitet. Zudem gibt es bei uns ein "Save my hard Slime"-Kit, womit du deinen Slime wieder größer und weicher bekommst: Zum Produkt

 

Wie groß sind die Slime-Größen 135ml und 250ml?

135ml (links) und 250ml (rechts) im Vergleich zu einer 2-Euro-Münze:

 

Welche Inhaltsstoffe sind in Slime enthalten?

Polyvinylacetat (PVA)/ Bastelkleber für Kinder, Wasser, Lebensmittelfarbe, ätherische Duftöle, pflanzliches Glycerin, ungiftige absorbierende Polymere, Bastelzubehör (Perlen, Knete etc.) und Borax als Teil des Aktivators.

Slime wird nicht für Personen mit Hautkrankheiten wie Ekzemen (empfindliche Haut) oder Personen, die allergische Reaktionen auf die oben aufgeführten Inhaltsstoffe haben, empfohlen. 

 

Sind Slimes essbar?

Slimes sind nicht essbar und dienen nur zu Spielzwecken. Konsumiere niemals Slime oder irgendwelche Gegenstände, die im Slime enthalten sind (Anhänger, Glitzer, Perlen etc.). Es besteht Erstickungsgefahr.

 

Für welches Alter ist Slime zu empfehlen?

Slime eignet sich ab einem Alter von 4 Jahren, jedoch nur unter Aufsicht eines Erwachsenen. Im weiterführenden Alter und je nach Entwicklungsstand des Kindes ist keine Aufsicht notwendig. Abgesehen davon eignet sich Slime auch hervorragend im Erwachsenenalter, um Stress zu reduzieren oder die Hände zu beschäftigen. Auch zu therapeutischen Zwecken nach beispielsweise einer Hand-OP kann Slime in jedem Alter verwendet werden. 

 

Was ist Aktivator?

Slime-Aktivator ist Wasser mit aufgelöstem Borax Pulver. Er wird dann angewendet, wenn Slime flüssig oder klebrig ist. Füge deinem Slime so viele Tropfen Aktivator hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Knete den Aktivator gut ein. Stelle sicher, dass du nicht zu viel Aktivator auf einmal hinzufügst, um eine Überaktivierung des Slimes zu vermeiden. 

 

Wie repariere ich meinen Slime, wenn dieser hart geworden ist?

Slimes können besonders in kälteren Monaten aufgrund der Beschaffenheit der Bestandteile hart werden. Sollte der Slime aufgrund der Außentemperaturen hart geworden sein, so lasse den Slime 1-3 Tage bei Raumtemperatur oder in einem warmen Raum stehen. Ist die Textur des Slimes danach immer noch zu hart, hilft es, den Slime in seiner Dose und geschlossen auf eine Heizung zu stellen. Lasse den Slime jedoch nicht zu lange auf einer heißen Heizung, er wird sonst zu flüssig. Ein anderer Tipp gegen harten Slime sind ein paar Tropfen pures Glycerin, die man dem Slime hinzufügt. Hier zu den Slime-Care-Sheets

Zudem ist bei uns das "Save my hard Slime"-Kit erhältlich, womit du deine alten/ harten Slimes retten kannst: Zum Produkt

 

Wie repariere ich meinen klebrigen Slime?

Slimes können vor allem in heißeren Monaten aufgrund der Beschaffenheit der Slimebestandteile etwas klebrig werden. Das kannst du ganz leicht beheben, indem du deinem Slime Aktivator hinzugibst, bis du die gewünschte Konsistenz erreicht hast. Achte darauf, nicht zu viel Aktivator zu verwenden, da dies zu einem überaktivierten Slime führen kann. Mehr zur korrekten Anwendung des Aktivators: hier zur Anleitung.

  

Ich habe Slime auf meinem Kleidungsstück, was soll ich machen?

Als erstes sollte so viel Slime wie möglich von dem Kleidungsstück abgekratzt werden.  Hierbei hilft es auch, einen Eiswürfel auf den Slime zu legen, um diesen besser von der Kleidung kratzen zu können. Anschließend können Fleckenentferner und die Waschmaschine helfen.
.
Wie entsorge ich Slime?
Slime sollte im Hausmüll/Restmüll entsorgt werden.